ÜBER ISTANBUL, RIGA UND CORDOBA WIEDER IN MÜNSTER: GÜNTHER REBEL SOLO & GÄSTE

Nach erfolgreichen Gastspielen bei UNESCO-Welttanzkongressen, denen weitere Einladungen nach Lettland, Russland und Libyen folgen, ist am Sonntag, 30. Januar 2011 um 18.00 Uhr der Tanzpädagoge, Choreograph und Tänzer · Günther Rebel zusammen mit seinem Sohn · David Rebel mit einer "Best-Of"-Zusammenstellung von Tänzen aus seinen Soloprogrammen im Kleinen Haus der Städt. Bühnen Münster zu sehen.

Drei Schwerpunkte, die in allen Programmen auftauchten, werden auch diesen Abend prägen: Die Ausdruckskraft des Körpers in Maskentänzen, die Verbindung von Sprache und Tanz, sowie die tänzerische Spontaneität, mit der er, begleitet von David Rebel, Zuschauerideen in Tanz umsetzt. Als münstersche Premiere tanzt er zu dem Text CREDO von Alkis Raftis, dem Präsidenten der UNESCO-Welttanzorganisation CID. Ein Tanz, mit dem er im Dezember in Cordoba das Fachpublikum des UNESCO-Welttanzkongresses begeisterte. So breit wie die tänzerische Skala ist die musikalische Seite. Über Geräusche bis hin zu Rockmusik, Jazz, Elektronik, Alltagsgeräusche, Werbeszenen, aber auch zu Gedichten von Francoise Villon.

Darüber hinaus gibt es im 2. Teil des Abends neue Choreographien von · Simone Schauenburg, · Thomas Kolczewski und Antoinette Helbing (ehemaliges Mitglied der Rebel Dance Company und mittlerweile Tänzerin in verschiedenen Produktionen der Freien Szene von Berlin, Görlitz u.a.) zu sehen, aber auch drei und neue Choreographien von Günther Rebel für die Rebel Dance Company. Zwei der Choreographien, Bachianas und Asturias, werden begleitet von Kirsten Borchard (Sopran) und dem Cello-Orchester CellOro unter der Leitung von Prof. Matias de Oliveira Pinto (Universität Münster, Musikhochschule).

Der Vorverkauf hat begonnen. Karten gibt es bei den Städt. Bühnen und an allen bekannten Vorverkaufsstellen.
Kartenreservierungstelefon: 0251-5909-100
Zum Online-Kartenvorverkauf der Städtischen Bühnen Münster geht es  · hier!

Weitere Infos auf der Website der  · Städtischen Bühnen Münster