LEBENSLAUF

Günther Rebel (geb. 14.03.1945) war Dozent für Ästhetik/Kommunikation (Bewegungspädagogik) an der Fachhochschule Münster und Vorstandsmitglied des Deutschen Berufsverbandes für Tanzpädagogik e.V.

Er wurde 1945 in Wörth/Donau geboren und erhielt seine Tanz – und Tanzpädagogenausbildung an der Folkwangschule in Essen. Von 1963 bis 1971 war er Solotänzer, Choreograph und Trainingsleiter  am Staatstheater Oldenburg, den Städt. Bühnen in Essen, dem Folkwangballett( unter der Leitung von Prof. Kurt Jooss), den Städt. Bühnen Lübeck u.a. 1971 wurde er Ballettdirektor an den Städt. Bühnen Münster und erhielt Lehraufträge an der FH-Münster, Uni-Münster und Uni-Paderborn. Seit 1974 ist er Dozent der FH-Münster für das Fach Ästhetik und Kommunikation mit dem Schwerpunkt: Bewegungspädagogik, Gründer Ballettschule Rebeltanz und ständiger Leiter und Choreograph der Rebel Dance Company. Seine künstlerische Tätigkeit als Tänzer führte ihn u.a. nach Berlin, Basel, Stockholm Paris, Moskau, Brüssel, Wien und Leipzig (Endrunde: Das beste deutsche Tanzsolo). Als Tanzpädagoge gastiert er seit 1968 ebenfalls im In-und Ausland. Z.B.: Erstellung der Richtlinien für Ausbildung und Wettbewerbe für den Deutschen Tanzsportverband, Leiter des Arbeitskreises für Tanzpädagogik des DBfT, Vortragender und Leiter des Symposiums „Körpersprache im Film“ bei den Filmfestspielen in Baden bei Wien.

Gastdozent bei internationalen Tanzwochen in Bonn, Bregenz und Worpswede. Seit 1976 ist er in ganz Europa für Universitäten und Firmen Trainer und Vortragender für Körpersprache,  Kommunikation und NLP. Als Choreograph arbeitet er  weiterhin für seine eigene Company, Theater, Großveranstaltungen (Eröffnung von Kirchentagen, Deutsches Turnfest, Nationalfeiertag Österreich, Welt Aids Tag in der Paulskirche Frankfurt, sowie für ARD-Wunschkozert, ZDF-Sportstudio, WDR, RTL u.a.

Seine bisherigen sechs Buchveröffentlichungen beschäftigen sich mit den Themen: Jazz Dance, Kommunikation, Körpersprache und Bewegungspädagogik und er ist Herausgeber der wissenschaftlichen Reihe: Bewegung und Kommunikation.

Seine ehrenamtlichen Tätigkeitsfelder sind Jury- Mitgliedschaften bei „Jugend Musiziert“, Bundeswettbewerb „Jugend tanzt“, regelmäßige Benefizchoreographien für Unicef und Amnesty International und  ehrenamtlichen Tätigkeiten für die deutsche Tanzlandschaft (z.B. Deutscher Berufsverband für Tanzpädagogik e.V.).

Neben seiner Tätigkeit als Choreograph, Hochschullehrer, Buchautor und Lehrgangsdozent gründete Günther Rebel 1974 unsere Schule, die er bis 1986 leitete. Obwohl er als kreativer "Tausendsassa" sehr beschäftigt ist, unterrichtet er bei uns immer noch einige Kurse - aus purer Freude! Außerdem ist er für uns nach wie vor wichtiger künstlerischer Berater und unermüdlicher Ideenlieferant!

· zurück zu Günthers Seite

· zurück