GÜNTHER REBEL

Günther

Günther ist Gründer unserer Schule, und bis heute ist alles, was wir bei REBELTANZ tun, von seinen ursprünglichen Ideen geprägt.

In den 1970er Jahren (einer Zeit, in der die Welt des Tanzunterrichts im Wesentlichen unterteilt war in Ballettschulen, von denen nicht wenige die Schönheit des Tanzes mit militärischer Strenge zu vermitteln suchten sowie Standardtanzschulen, in denen man zwar gutes Benehmen lernte, zugleich aber auch wenig Freude aufkam) war Günthers Vorstellung von Tanzpädagogik ein weitgehendes Novum: Neben einer sauberen Tanztechnik, die jedem Bühnentänzer notwendige Basis körperlicher Ausdrucksfähigkeit ist, wollte Günther vor allem auch Freude am Tanz vermitteln, und zwar allen Schülern, ob Fortgeschrittenem oder vollkommenem Anfänger.

Auch stellte Günther verschiedene Tanzstile in seiner Schule gleichwertig nebeneinander (in vielen Ballettschulen damals undenkbar): Neben dem klassischen Ballett und dem modernen Tanz (die die Basis seiner eigenen Ausbildung an der Folkwang Hochschule in Essen waren) unterrichtete er auch Steptanz und Jazz Dance – als einer der Ersten in Deutschland.

1987 übertrug Günther Rebel die Leitung der Schule an seinen Sohn David, um sich anstelle der Geschäftsführung (die nicht zu seinen Leidenschaften zählte) noch mehr seinen kreativen Stärken zu widmen. Seit 1974 hatte er bereits einen Lehrauftrag für Bewegungspädagogik an der Fachhochschule Münster, und im gleichen Jahr hatte er auch die Jazzdancecompany (die spätere Rebel Dance Company) gegründet, bis heute eines der langlebigsten freien Tanzensembles Deutschlands, für das Günther als Choreograph im Jahresrhythmus abendfüllende Programme erschafft. Seit den 1980ern ist Günther Rebel auch als Körpersprachetrainer im gesamten deutschsprachigen Raum sehr erfolgreich.

Einzig aus Zeitgründen unterrichtet Günther heute nur noch wenige ausgewählte Kurse bei REBELTANZ, die aber stellvertretend für seine Arbeit stehen: In seinen Jazz-Dance-Kursen unterrichtet er viele wahre Fans, die teils seit drei Jahrzehnten (!) und nicht ohne Grund seinem Unterricht treu geblieben sind. In seinen Tanztheater-Projekten arbeitet Günther mit Jugendlichen und Studenten und vermittelt Ihnen seine unvergleichliche, kreative Herangehensweise an den Tanz.

Dass er dabei selbst noch eine unerhört jugendliche Ausstrahlung hat, die seinen Reichtum an Lebenserfahrung verleugnet, liegt an seiner offenen Persönlichkeit, die zu reifen, aber nie zu altern scheint, und natürlich auch seiner körperlichen Fitness: Bis heute nimmt er mehrmals wöchentlich am Balletttraining teil – auch das hält jung!

Und wenn sich unsere Besucher über abwechslungsreiche Tanzprogramme freuen, in denen weder Humor noch Emotion zu kurz kommen; wenn sich Tanzschüler bei REBELTANZ so zu Hause fühlen, dass sie kurzerhand ihren Geburtstag hier feiern; wenn unsere Lehrer dieses gewisse Mehr an Ideen in den Unterricht einfließen lassen, so ist hier auch stets Günthers Einfluss zu spüren, denn er hat die Grundsteine gelegt – nicht umsonst trägt unsere Schule seinen Namen!

FOTOGALERIE: Zum Vergrößern bitte auf die einzelnen Bilder klicken:

Günther Rebel mit dem Comedyduo KarstenBerg

· Lebenslauf von Günther Rebel

Aktuelle Seminar- und Gastspieltermine von Günther Rebel gibt es hier: · www.bodylanguage.de

Günther Rebel
Am Hohen Ufer 12
48167 Münster

Tel.: 02506-1485
Fax: 0251-47841

· E-Mail an Günther Rebel

· zurück